| Inhaltsverzeichnis | Impressum | Kontakt
 
 
Startseite

Ausführliche Meldungen

22.07.2014 Kategorie: Allgemeines

Glänzende Zukunft für diese Dörfer

Dreifachsieg für Neustadt: Dudensen, Hagen und Wulfelade schlagen den Rest der Region deutlich aus dem Feld.


VON SUSANNE DÖPKE ( Leine Zeitung)
NEUSTADT/WUNSTORF.

Mehr geht nicht: Alle drei erstplatzierten Dörfer des Regionswettbewerbes Dorf mit Zukunft kommen aus Neustadt - Dudensen, Hagen, Wulfelade haben demnach eine excellente Zukunft vor sich.

Die 13 Mitglieder der Bewertungskommission, die aus der ganzen Region stammen, hatten eine schwere Aufgabe. An drei Reisetagen hörten sie jeweils vier 90 Minuten lange Präsentationen. „Vorab sollte man sich besser mit den Anmeldeunterlagen der Orte vorbereitet haben", sagt die Eilveserin Christina Schlicker, die erstmals Jurorin war.
Anhand von Kriterien wie Leitbild, Planungskonzepte zur Dorfentwicklung oder soziales und kulturelles Leben soll die Zukunftsfähigkeit der Orte unter die Lupe genommen werden.


Die Dudenser hatten beim Rundgang durch den Ort die vielen gemeinsame Projekte in den Vordergrund gestellt, um mit einer guten Dorfgemeinschaft zu punkten.
Die Hagener, die es vor zwei Jahren bereits bis in den Niedersachsenentscheid geschafft hatten, zeigten erstmals auch den neuen Spielplatz an der Kita Spatzennest.


Wulfelade punktete ebenfalls mit einer lebendigen Dorfgemeinschaft und vielen, in Eigenarbeit erstellten Bauten, wie dem neu eingedeckten Dach des Dorfgemeinschaftshauses.


Zufrieden gaben sich jeweils die Jurymitglieder aus den Städten. Werner Rump, Helstorf, betonte, „die Neustädter Dörfer haben jedes für sich eine Präsentation abgegeben, die hervorragend war." Manfred Wenzel, Ratsherr aus Wunstorflobte in ähnlicher Weise Mesmerode: „Die haben eine prima Rolle gespielt."