| Inhaltsverzeichnis | Impressum | Kontakt
 
 
Startseite » Über Uns » Wappen von Wulfelade

Das Wappen von Wulfelade

Wappen Wulfelade
Wappen Wulfelade Stein

Im Jahre 1989 konnten die Wulfelader Bürgerinnen und Bürger nach zweijähriger Planung ihr eigenes Dorfwappen in Empfang nehmen.
Es zeigt einen schwarzen, rot bewehrten Wolfskopf  auf goldfarbenem Grund und einen durch Wellenschnitt getrennten grünen Schildfuß.

Der Wolfskopf soll ein Symbol für den Ortsnamen darstellen. Entgegen der Annahme, dass die Bedeutung zwischen Wolfswald und Wolfslager liegt, haben Forscher in jüngster Zeit die Möglichkeit in Betracht gezogen, es könnte sich bei den ersten beiden Silben um ein altes plattdeutsches Wort mit der Bedeutung Wölbung oder Walm handeln.
Somit wäre Wulfelade eine auf einer Bodenwelle liegende Siedlung.

Der goldene Hintergrund des Wolfes ist ein Hinweis auf die intensive Landwirtschaft, die noch immer in Wulfelade betrieben wird und auf die Erträge des Bodens, das „Gold“ der Erde.

Der grüne Schildfuß symbolisiert die hügelige Landschaft mit ihren Äckern, Wäldern und Wiesen zwischen Geest und Marsch.

Der schwarze Wellenschnitt soll uns an die alte Leine erinnern, die bis 1789 dicht an Wulfelade vorbei floss.